One-Pot-Tortelli mit vegetarischen Hackbällchen

Tortelli mir vegetarischen Hackbällchen

One-Pot-Gerichte sind meine absolute Rettung unter der Woche. Wenn es schnell gehen muss, sind solche Rezepte einfach ein Muss im Repertoire eines jeden (Hobby-)Kochs. Nudeln jeglicher Art eignen sich, wie ich finde, am allerbesten für One-Pot-Gerichte, weil sie so wunderbar schnell zubereitet sind und fast zu allen Saucen passen. So auch die One-Pot Tortelli mit vegetarischen Hackbällchen, die ich vor einigen Tagen schnell zusammengemixt habe.

One-Pot-Pasta mit vegetarischem Hack

Tortelli aus dem Kühlregal

Tortelli sind neben Farfalle meine Lieblingsnudeln. Vor allem aus dem Kühlregal kaufe ich gerne das ein oder andere Päckchen. Sie gehen so schön schnell und schmecken sogar ohne Sauce in etwas Olivenöl geschwenkt lecker. Was sind eigentlich Tortelli? Bei den Unmengen an Nudelsorten kann man schon mal den Überblick verlieren. Tortelli sind kreisrunde, gefüllte Nudeln. Die Nudeln können, wie Tortellini mit verschiedenen Füllungen gefüllt sein. Meine Tortelli waren aus Dinkel-Pasta und mit einem Ricotta-Spinat-Mix mit Pinienkernen gefüllt. Super lecker!

Bei dieser One-Pot Variation habe ich mich für eine vegetarische Variante mit Soja-Hackfleisch entschieden. Dieses Gericht war in weniger als 30 Minuten fix und fertig und ich konnte sogar noch einige Reste aus dem Kühlschrank aufgebrauchen. Ein absoluter Winner also!

Nudeln mit Ricotta, Spinat und Pinienkernen

Vegetarische Hackbällchen? Müssst ihr probieren

Habt Ihr schonmal vegetarisches oder veganes „Fleisch“ probiert? Mein Mann und ich haben uns vorgenommen ab dem neuen Jahr wesentlich regelmäßiger vegetarisch und vor allem auch vegan zu essen. Ich bin schon ganz gespannt und sammle fleißig Rezepte für unsere fleischlosen Gerichte. Für mich war es das erste Mal, dass ich mit veganem Hack gearbeitet habe. Von der Konsistenz sind die Bällchen etwas härter und trockener als Hackfleisch. Auch geschmacklich sind sie definitiv anders als ihre fleischigen Konkurrenten, aber das tolle an Soja ist, dass man durch Gewürze etc. ganz viel vom Geschmack mitbestimmen kann.

Schnelle, vegetarische One-Pot-Pasta

Falls ihr auf der Suche nach vegetarischen oder Nudelgerichten seid oder ihr einfache Gerichte für den verdienten Feierabend wollt: One-Pot-Tortelli solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Wer noch mehr Inspiration für einfache One-Pot-Gerichte braucht, findet hier auf Küchensachen auch noch Rezepte für die spicy Cajun-Hähnchen-Pasta, Pasta in Thunfisch-Käse-Sauce oder Tortellini in Knoblauch-Sahne-Sauce.

Ihr benötigt:

  • 1 Pck. Tortelli aus dem Kühlregal (z.B. Spinat-Ricotta)
  • 1 kl. Zwiebel
  • 200 g Soja-Hack
  • 1 TL Hackfleisch-Gewürz*
  • Olivenöl
  • 1 Tomate
  • 2 EL Frischkäse (z.B. Petrella mit Kräutern)
  • 1 EL Saure Sahne
  • Salz, Pfeffer
  • 1 handvoll frischer Blattspinat
  • Parmesan

So geht’s:

Die Tortelli nach Packungsanweisung in kochendes Wasser geben und ca. 2 Minuten ziehen lassen, bis sie gar sind. Nudeln aus dem Topf nehmen, Wasser abgießen und zur Seite stellen.>/p>

Die Zwiebel fein hacken und mit dem Hackfleisch-Gewürz zu dem Soja-Hack geben und vermixen. Zu kleinen Hackbällchen formen und in einem Topf mit etwas Olivenöl von allen Seiten anbraten. Nun die Tomate klein schneiden und ebenfalls mit in den Topf geben. Zwei Esslöffel Frischkäse und einen EL Saure Sahne zugeben und schmelzen lassen. Die Nudeln wieder hinzugeben, alles miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss eine großzügige Hand voll Spinat mit in den Topf geben und erwärmen, bis der Spinat zusammen gesackt ist. Mit Parmesan bestreuen.

Nudeln mit vegetarischen hackbällchen

ENGLISH: Vegetarian Noodles with „meat“balls

You will need:

  • 1 pck. Tortellini or tortelli (refridgerated)
  • 1 sm. onion
  • 200g soy ground beef
  • 1 tsp ground beef spice
  • olive oil
  • 1 tomato
  • 2 tbsp. Cream cheese (with herbs)
  • 1 tbsp sour cream
  • salt & pepper
  • 1 handful freh spinach
  • parmesan

Instructions:

Cook noodles according to package instructions, take out of pot and set aside. Wipe Pot with a clean paper towel.

Dice the onion and mix with the soy ground beef and the ground beef spice. Fry in the same pot in a little olive oil, until brown. Chop the tomato and add to the pot. Add the cream cheese and sour cream and let melt. Mix in the noodles again and taste with salt and pepper. Add one big hand of spinach and wait until it welted. Serve with fresh parmesan.

*Affiliate-Link: beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!